Aktionen von 7mal

7mal ist nicht nur ein Verein, sondern auch Ort sich zu treffen und auszutauschen. Einige unserer Aktionen wollen wir im Folgendem vorstellen um so einen kleinen Einblick in unsere Arbeit zu geben.

Soziale Aktivitäten

z.B. buch7.de (ab November 07)
Was ist der Unterschied zwischen einem herkömmlichen Buchhandel und buch7.de? Ganz einfach: Die Interessen, die wir vertreten. Uns geht es nämlich nicht nur um den wirtschaftlichen Gewinn, sondern in erster Linie um die Möglichkeit mittels eines wirtschaftlichen Unternehmens einen Beitrag zu leisten, der sich an den Bedürfnissen der Umwelt orientiert. Deswegen werden 50% vom Gewinn garantiert zur Unterstützung wohltätiger Projekte eingesetzt. Mehr Informationen finden sie auf www.liesmalsozial.de .

Diskussionsabende

z.B. Filmabende (April 07)
Diesmal lief "Thank Your for Smoking", der uns zu interresanten Gesprächen angeregt hat. Aber auch kurze Buchvorstellungen bieten oft einen Einstieg in unsere Treffen.

Interkultureller Austausch

z.B. Tag der Offenen Moschee in Augsburg (Oktober 2006)
Bei dem Besuch der Islamischen Gemeinde, kamen wir dabei vor allem mit jungen Muslime ins Gespräch und konnten uns einen lebendigen Eindruck der Stellung dieser türkischen Mitbürger in unserer Gesellschaft verschaffen.

Gemeinsame Ausflüge

z.B. Fahrt nach Göttingen (August 06)
Hinter uns liegt ein tolles Wochenende in gemeinschaftlicher Atmosphäre. Thematisch war die Apologie des Sokrates mit ihren klaren Aussagen ein idealer Einstiegspunkt in den Fachzyklus Philosophie. Auch wenn bekannt ist, dass viele berühmte Menschen in Göttingen wirkten, gingen wir zu wenig der Frage nach, von welcher Art die Weisheit ist, der man die Stadt ja geweiht hat. Sokrates hätte sicherlich nachgeforscht, ob in den prächtigen Gebäuden dieser Stadt reife Menschen wohnen, und ob hinter den tollen Fassaden "echte" Weisheit steckt; Weisheit, die sich nicht selbst überschätzt. Dennoch würde ich den Ausflug nach Göttingen als sehr gelungen bezeichnen, denn wir haben mehr voneinander zu erfahren, und wir sind - wenn auch in kleinem Kreis - ein Stück mehr zu einer guten Gemeinschaft gewachsen. Und nicht zuletzt haben wir in Göttingen den Grundstein für unsere 7mal-Philosophie-Geschichte gelegt