Gründungsmotive

"Nichts ist mächtiger, als eine Idee, deren Zeit gekommen ist." Victor Hugo

Im Laufe der Zeit sind viele Ideen gekommen und gegangen. Viele Ideologien hatten ihre Zeit und haben wieder an Bedeutung verloren. Das Motiv für die Gründung von 7mal war es, eine Organisation zu entwickeln, deren Ideen gleichsam aktuell wie zeitlos sind, die sich nicht einem Detailziel widmet, um dann mit Scheuklappen wichtiges außer Acht zu lassen. Es war der Anspruch, eine Kommunikationsplattform zu bilden, auf der sich wache und lebensoffene Menschen gegenseitig mit ihren Ideen bereichern und gleichsam ein Projekt ins leben zu rufen, dass verschiedenste wertvolle Projekte umsetzt, mit der einzigen Bedingung, dass sie zu einem erfüllten Leben und einer besseren Gesellschaft beitragen.

Der konkrete Anfang

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt." Mahatma Gandhi

Im folgenden soll kurz die über zweijährige Geschichte unserer manifest gewordenen Idee, bis zu der offiziellen Vereinsgründung am 7.7.2007 skizziert werden.

  • Seit etwa mitte des Jahres 2005 geisterte in einem kleinen Freundeskreis diese Idee einer Gemeinschaft herum, die sich damit beschäftigt die Welt zu verbessern. Die Motivation dazu speißte sich aus der jedem bekannten Erfahrung, gute Ideen zu haben, die jedoch wieder versickern, weil man alleine nicht die Energie und Möglichkeiten hat sie zu verwirklichen.

"Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden“ Epiktet

  • Ende Juni 2006 fand dann das erste konkrete Treffen von 7mal statt, der Beginn der Umsetzung unserer "idealen" Gemeinschaft.
  • Im folgenden Jahr fanden regelmäßige Treffen, mit kulturellen Aktivitäten, Diskussionen und ständigem Suchen nach tragfähigen praktischen Konzepten für die Umsetzung unserer Ideen statt.

„Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu verändern“ Karl Marx

  • In den Tagen vom 26. - 28.10.2007 fand unser erster Ausflug statt, das Ziel: Göttigen. Wir besuchten eines unserer Mitglieder, das gerade dort ein Praktikum machte. Tagsüber haben wir die Stadt besichtigt, abends wurde über die 'Apologie des Sokrates' diskutiert.
  • Am 3.10.2006 - am Tag der offenen Moschee - stand ein Besuch in der Bobinger Moschee an. Wir kamen dabei vor allem mit jungen Muslime ins Gespräch und konnten uns einen lebendigen Eindruck der Stellung dieser türkischen Mitbürger in unserer Gesellschaft verschaffen.

„Alles Fertige wird angestaunt, alles Werdende wird unterschätzt.“ Friedrich Nietzsche

  • Im Februar 2007 tauchte zum ersten Mal explizit die Idee eines sozialen Buchhandels auf.
    Es folgte im nächsten halben Jahr eine intensive Arbeit an diesem Projekt: Klärung der rechtlichen Lage, Verhandlungen mit Buchgroßhändlern, Programmierung eines Online-Shops, Anmeldung eines Gewerbes etc.
  • Lange geplant, wurde am 7.7.2007 7mal offiziel als Verein gegründet.

„Es ist nicht wenig Zeit, was wir nicht haben, sondern es ist viel, was wir nicht richtig nützen!“ Seneca

  • Am 13.11.2007 wird nun der offizielle Startschuss für unser Buchprojekt gegeben. Der Online-Shop geht an's Netz und die erste Spende (aus den Gewinnen der Probephase) wird an die Motorradstaffel des Augsburger Roten Kreuzes überreicht.